Follow us on Twitter

DPSG Freiburg - mir im Süden

09
Jun

Zuschuss-Titel "Internationale Jugendbegegnungen" - Antragsfristen!

internat-icon.jpgIhr plant einen internationalen Jugendaustausch?

Dann nutzt die Möglichkeiten der finanziellen Förderung eurer Maßnahme!  
Sendet hierzu bis 1. Dezember (des Vorjahres!) eine Voranmeldung an das dpsg-Bundesamt.

Internationale Jugendarbeit soll die persönliche Begegnung junger Menschen aus verschiedenen Ländern, ihr gemeinsames Lernen und Arbeiten, den Erfahrungsaustausch von Fachkräften der Jugendarbeit sowie die Zusammenarbeit der Träger der Kinder- und Jugendhilfe über die Grenzen hinaus ermöglichen.
Bei Begegnungen mit Pfadfinderinnen und Pfadfindern im Ausland werden diese Kriterien größtenteils erfüllt. Auf einem gemeinsamen Lager oder Hike wird der Alltag gemeinsam gestaltet, man lebt zusammen und lernt so den anderen und dessen Kultur kennen. Euch fehlt noch die passende Partnergruppe im Ausland? Kontakt zu Gruppen im Ausland vermittelt im Bundesamt das Referat Internationales. Wenn die Partnergruppe gefunden ist, könnt ihr mit der Suche nach der geeigneten Förderquelle beginnen. 
Förderquellen sind z.B. der Kinder- undJugendplan des Bundes (KJP) und diverse Sonderprogramme u.a. für den bilateralen Jugendaustausch mit Frankreich, Polen, Tschechien, Israel und Russland. Allerdings gelten hier unterschiedlicheAntragsfristen, welche zum Teil sogar vor dem 01. Dezember des Vorjahres liegen! Diese Fristen sind verbindlich, d.h. nur fristgerecht eingegangene Anträge können bei der Planung der Mittelvergabe berücksichtigt werden! Deshalb schnellstmöglich prüfen,  welche Fördermittel für euch in Frage kommen und wann die Anträge hierfür vorliegen müssen.

Antragsfristen und weitere Informationen gibt's hier:

  • Bundesamt: http://www.dpsg.de/aktivdabei/international/begegnungen.html
    TIPP: Gertrud Kronenberg bearbeitet die Beantragungen im Bundesamt. Sie hilft euch bei den Anträgen gerne weiter und kennt die genauen Fristen. Um wichtige Infos im Vorfeld zu erhalten und Zeit und Arbeit zu sparen kann sich ein kurzer Anruf lohnen. Tel. 02131/4699-23 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.  
  • Kinder- und Jugendplan des Bundes:www.dija.de/foerdertipps
  • ... und ganz neu erschienen und empfehlenswert ist die Arbeitshilfe "Internationale Begegnungen"beim Diözesanverband Köln: www.dpsg-koeln.de

Nicht vergessen: Auslandsversicherung abschließen! Um den Gültigkeitsbereich der im Beitrag eingeschlossenen Grundversicherung über Deutschland hinaus auszuweiten, ist diese Zusatzversicherung nötig. Diese gibt es z.B. ab EUR 0,50 pro Tag/ Person beim offiziellen DPSG-Versicherer STEDO und beinhaltet eine Auslandskranken-, Haftpflicht- und Unfallversicherung. Nähere Informationen unter www.stedo.com. Stedo Assekuranzbüro GmbH, Ostendstr. 198, 90482 Nürnberg, Tel. 0911/ 95441995  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 
Diesen Beitrag kommentieren.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Banner

Jahresaktionscounter

Ziel: 100.000 CAPs
79,131%
schutzlogo170.jpgDie DPSG bietet Kindern und Jugendlichen Räume, in denen sie sich entfalten können. Deshalb gehen wir entschieden gegen Grenzverletzungen, Übergriffe und Missbrauch vor.

Social Media Links

TwitterFacebookFeed

Jahresaktion2012

ja2012_logo.png
UA-1230540-1