Follow us on Twitter

DPSG Freiburg - mir im Süden

23
Mar

Licht aus... auch bei uns im Süden!

logo_earthour.bmpMacht mit bei der Earth Hour 2009. Was vor 2 Jahren in Sydney begonnen hat, ist heute schon eine weltweite Aktion geworden, an der sich über 2000 Städte in über 80 Ländern beteiligen. Die World Organization of the Scout Movement (WOSM) ruft ihre 28 Millionen Pfadfinderinnen und Pfadfinder weltweit zur Teilnahme auf! Löscht Euer Licht am Samstag für eine Stunde und setzt damit ein Zeichen für die Erde.  

Die Earth Hour 2009 (eine Aktion des WWF) findet am Samstag den 28.03.2009 auf der ganzen Erde um 20.30 Uhr der jeweiligen Ortszeit statt.

Und so geht's:

1) als Einzelperson oder Gruppe registrieren auf der homepage www.earthhour.org

2) am Samstag 28.03.2009 für eine Stunde das Licht löschen

3) die Informationen dieser Aktion weitertragen

4) mit anderen Pfadis, sonstigen Freunden, Bekannten, Schul-, Studien- oder ArbeitskollegInnen über den Klimawandel bzw. den Wert einer intakten Natur und Umwelt ins Gespräch kommen

Darum sollst Du mitmachen!

Leider bringen wir die Infos zu dieser Aktion relativ kurzfristig, ansonsten wären im Vorfeld natürlich viele Projekte in Gruppen, in Euren Heimatstädten usw. möglich gewesen. Aber auch ihr alleine oder ihr mit ein zwei anderen seid in der Lage auf diese Art und Weise mit Millionen von Menschen auf der Erde ein Zeichen zu setzen gegen den Raubbau an der Natur.

In der Hoffnung, dass nicht nur der Lichtschalter am nächsten Samstag bei vielen DPSGlern umgelegt wird, sondern auch die Gedanken angestoßen werden, wo denn bei jedem und jeder im Alltag die Möglichkeit besteht öfter mal den Schalter umzulegen, hoffen wir auf Dein Engagement.

Sei dabei, wenn Monumente wie der Eiffelturm in Paris oder das Opernhaus in Sydney für eine Stunde alle Lichter löschen.

Weitere Infos findest Du hier:

www.scout.org/en/about_scouting/partners/civil_society/wwf/earth_hour 

www.earthhoeur.org

wosm_wwf_earth_hour_letter1.pdf wosm_wwf_earth_hour_letter1.pdf (330.55 KB)

 

Kritische Gedanken?

Schon wieder eine Aktion für's Klima?
Durch eine Stunde Licht ausschalten sparen wir doch nicht wirklich CO2 ein...
... zumal dafür an anderer Stelle viel mehr Strom für den Informationsfluss übers Internet verbraucht wird!

Auch solche Gedanken kommen auf und die Menge von eingespartem CO2 durch eine Aktion wie Earth Hour 2009 ist tatsächlich nur fraglich zu berechnen. In erster Linie sollte aber das Tun der Einzelnen und die Auseinandersetzung mit dem Thema Erde und dem Schutz unserer Lebensgrundlage zählen - und deshalb werben wir für diese Aktion!

 

 

 
Diesen Beitrag kommentieren.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Banner

Jahresaktionscounter

Ziel: 100.000 CAPs
79,131%
schutzlogo170.jpgDie DPSG bietet Kindern und Jugendlichen Räume, in denen sie sich entfalten können. Deshalb gehen wir entschieden gegen Grenzverletzungen, Übergriffe und Missbrauch vor.

Social Media Links

TwitterFacebookFeed

Jahresaktion2012

ja2012_logo.png
UA-1230540-1