Follow us on Twitter

DPSG Freiburg - mir im Süden

14
Aug

Redaktionsschluss ratzfatz 03/06

"Morgenrunde? Och nöööö, keine Lust! Muss das immer sein?"
"Fahnenappell!!!! Alle stramm stehen! Pfadfindergruß geben! Nationalhymne singen!"
 Vor dem Essen: "Was wollen wir singen?" - "Gar nix, hab Hunger!!!"

 normal_Feuer deluxe.JPG

Kommen Dir diese Situationen bekannt vor? Oder auch nicht? Hat Dein Trupp, Deine Meute, Deine Runde, Dein Arbeitskreis Rituale? 
Fangt Ihr auf Lagern gemeinsam mit dem Essen an? Hängt Ihr feierlich den Banner auf? Beginnt Ihr gemeinsam mit einem kurzen Einstieg die Gruppenstunde?
Erzähl uns von Deinen/Euren Ritualen in der Pfadfinderarbeit! Eher lästig? Schön? Beruhigend? Das Gemeinschaftsgefühl stärkend? Überflüssig?
Kobold_5_150.jpg
Orange inside - was???? 
Abenteuer Leben - hä????
Wagt es - wie bitte???
Rosskur - Ist das diese Saufveranstaltung???
 
Wenn Du Dir die gleichen Fragen stellst und Leiter der Wölflings-, Jungpfadfinder-, Pfadfinder- oder Roverstufe bist, solltest Du Dir die nächste Ausgabe der ratzfatz ganz besonders gut durchlesen!
Jede Altersstufe hat bei den Pfadfindern eine eigene Stufenpädagogik - für Horst Normalleiter ist diese jedoch oftmals unnötig, "wir spielen eh nur die ganze Zeit".  Was es mit der Stufenpädagogik auf sich hat, was Du als Leiter daraus machen kannst und was Deine Truppkinder davon haben - das erfährst Du aus der nächsten ratzfatz!
 
wagt-es_small.jpg
   DU kennst dich aus mit der Stufenpädagogik?
  DU studierst Pädagogik und meinst, Ahnung von den verschiedenen
  Altersstufen zu haben?
  DU willst Deinen Namen auch unbedingt mal unter einem ratzfatz-Artikel
  stehen haben?


--> Redaktionsschluss ist am 12. September 2006, wir freuen uns auf Deine Beiträge zu den Themen Stufenpädagogik und Rituale an

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

Diesen Beitrag kommentieren.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Banner
schutzlogo170.jpgDie DPSG bietet Kindern und Jugendlichen Räume, in denen sie sich entfalten können. Deshalb gehen wir entschieden gegen Grenzverletzungen, Übergriffe und Missbrauch vor.
busyLoading Poll...

Social Media Links

TwitterFacebookFeed

Jahresaktion2012

ja2012_logo.png
Zum Anfang UA-1230540-1